Ein Einkaufscenter, in dem die Menschen plötzlich anfangen wie in einem Musical zu singen? Oder die Metro zur Rushhour und alle Fahrgäste haben ihre Hosen vergessen? Improv Everywhere ist eins der vielen wunderlichen Dinge, die das Internet hervorgebracht hat. Gegründet im Jahr 2001 von Charlie Todd in New York, hat die Gruppe nur ein Ziel: organisierten Spaß. Ohne jegliche politische oder kommerzielle Motivation veranstalten sie Aktionen in der Öffentlichkeit, mit denen sie unwissende Passanten zum Lächeln bringen. Nebenbei filmen sie das Ganze und stellen es online, wo hunderttausende Anhänger die kreativen Ideen nachverfolgen – und oftmals selbst zu solchen Aktionen inspiriert werden. Nun soll ein Dokumentarfilm über die Gruppe entstehen, für dessen Finanzierung sie die Unterstützung ihrer Web-Anhänger benötigen. Bis morgen müssen sie 125.000,00 US-Dollar einsammeln – der Betrag ist fast geschafft.
Hier ein Video als Beispiel der vielen kreativen Aktionen und welches thematisch ganz gut zu diesem Blog passt: