Social Network Wars: Google bezieht künftig private Inhalte aus Google+ Profilen in die Suche mit ein und sorgt damit für Kritik, vor allem von Twitter. Auch Facebook wird diese Neuerung nicht gefallen. Vor allem stellt sich aber mal wieder die Frage nach der Neutralität der Google-Suche.
ING DiBa und der Wurststurm: Im neuen Werbespot der ING DiB bekommt Dirk Novitzki in einer Metzgerei eine Scheibe Mortadella geschenkt. Anlass für Vegetarierer und Veganer auf der Facebook-Seite der Bank über Fleischkonsum und Massentierhaltung zu diskutieren.

Die ING DiBa hält sich aus der Debatte raus und erhält dafür überwiegend Lob. Aber „keine Aktion ist auch keine wirkliche Lösung„, findet zumindest Klaus Eck.
Eine Nacht im Ikea: In England erfüllt das Möbelhaus 100 Fans der Facebook-Seite “I wanna have a sleepover at IKEA“ ihren Wunsch und läd sie zu einer Übernachtungs-Party in eine Filiale in Essex ein. Die Aktion zeigt, Zuhören im Social Web lohnt sich.
Buzzword-Glossar: „Egal, ob Shitstorm, Community-Awareness oder klassische Content-Trigger: Am Ende des Tages müssen die KPIs stimmen.“ Die Netzpiloten erklären und sammeln Buzz-Wörter.
Abwärtstrend: Der Absturz der deutschen sozialen Netzwerke in Zahlen.