Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Berufsfeld Public Relations – Karriereguide für den PR-Nachwuchs

2

Der neue Karriereguide aus der polisphere-Reihe beschäftigt sich diesmal mit dem Berufsfeld Public Relations. Er soll Studenten, Absolventen, Young Professionals und Quereinsteigern eine Möglichkeit bieten, sich in diesem breiten Berufsfeld zu Recht zu finden. Hierfür haben die beiden Herausgeberinnen Miriam Melanie Köhler (seit 2007 Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und DPRG-Juniorensprecherin) und Maike Althaus (Koordinatorin für Kommunikation und Regierungsbeziehungen der REpower Systems Inc. in Montreal, Kanada) in ihrem Buch zahlreiche und namhafte PR-Experten zu Wort kommen lassen. Auf 176 Seiten erklären diese dem Leser oder der Leserin alles was man über das Berufsfeld PR wissen sollte.
 Praxiswissen und Hintergrundinfos

Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt, was dem Leser oder der Leserin ungemein dabei hilft sich zu orientieren und gezielt nach Informationen zu suchen. Im ersten Kapitel stellen verschiedene Autoren ihre Arbeitgeber vor und beleuchten dabei die Schwerpunkte ihrer Arbeit. So erkennt der oder die Lesende schnell die Unterschiede zwischen der Arbeit für Agenturen, Verbände, Unternehmen, NGOs (Non-Governmental-Organisations) und Wissenschaftseinrichtungen.

Kapitel II ist das größte und ausführlichste Kapitel. Hier beleuchten die Autoren die unterschiedlichen Branchen der PR-Welt (z.B. Finanzkommunikation, Healthcare-PR, Marken- und Produkt-PR, Corporate Social Responsibility oder Social Media) und ihre Besonderheiten. Gleichzeitig erläutern sie diverse Spezialisierungsmöglichkeiten und erklären warum gerade diese Bereiche in Zukunft von großer Bedeutung sein werden.

Im dritten Teil des Karriereguides beschäftigen sich die Autoren mit dem Thema Berufsein- und aufstieg. Ob Volontariat oder Quereinstieg alles hat seine Vor- und Nachteile. Neben den Problemen und Chancen wird in diesem Kapitel auch die Frage des Gehaltes erläutert.
Zu guter Letzt werden dem Leser oder der Leserin im Serviceteil (Kapitel IV) nützliche Adressen von PR-Agenturen in Deutschland und eine Auswahl an weiterführenden Informationen an die Hand gegeben.

Alles in allem bietet der Karriereguide einen breiten und ausführlichen Einblick in das „Berufsfeld Public Relations“. Das hilfreiche Praxiswissen der Autoren macht das Buch lebendig und die verschiedenen Bereiche der PR transparent. Für PR-Interessierte ist es absolut empfehlenswert.

Allgemeine Informationen zum Buch:
Berufsfeld Public Relations – Karriereguide für den PR-Nachwuchs
Miriam Melanie Köhler, Maike Althaus (Hrsg.)
polisphere library, Berlin/München/Brüssel 2011.
ISBN:978-3-9-3845616-3
Umfang: 176 Seiten
Preis: 10,00 €

Die Kommentare sind geschlossen.