Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Die Bewerbungsfrist des PR-Bild Award 2014 endet

0

Hier ein kurzes Review der Preisverleihung des Jahres 2013, sowie alle Infos zum diesjährigen Award

Alle Jahre wieder, wird in der PR der berüchtigte „PR-Bild Award“ durch eine Jury, bestehend aus Experten und Journalisten an Unternehmen und PR-Agenturen verliehen, die durch ihre Öffentlichkeitsarbeit im Bereich PR-Bildproduktion besonders den Nerv der Zeit getroffen haben.

Der Award ist in dieser Branche zu einer bedeutungsvollen Auszeichnungen für PR-Agenturen und Unternehmen im Öffentlichkeitsbereich geworden. Auch im vergangenen November wurde der „PR-Bild Award“ bei einem feierlichen Festakt hoch über den Dächern Hamburgs verliehen. Mit rund 1700 Bewerbungen, konnte letztes Jahr eine Bewerbungsbestmarke verzeichnet werden. Durchgesetzt hat sich letztendlich das unten abgebildete Foto mit dem Slogan „Der Feind in unserem Essen“, des Berliner Unternehmens LOOX Sports GmbH, welches mit dem Bild letztes Jahr zum „PR-Bild des Jahres“ 2013 in Deutschland gekürt wurde. Außerdem erhielt das Bild den 1. Platz in der Kategorie Produktfoto.

"PR-Bild des Jahres" 2013 in Deutschland
„PR-Bild des Jahres“ 2013 in Deutschland

Nicola Pattberg, Leiterin Presse und Kommunikation LOOX Sports GmbH ist auf die Auszeichnung und ihr Team sehr stolz. „Dass unser Spiegelei-Bild angesichts der sehr starken Mitbewerber gekürt wurde, freut uns als junges Unternehmen natürlich ganz besonders und motiviert zudem das ganze Team.“

 Alle wichtigen Infos zum „PR-Bild Award“

Auch dieses Jahr haben Unternehmen und PR-Agenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder die Möglichkeit, sich für den renommierten „PR-Bild Award“ zu bewerben und mit dem eingereichten Bild, in einer der 6 branchenspezifischen Kategorien, zum Sieger und womöglich zum „PR-Bild des Jahres“ gekürt zu werden.
Frank Stadthoewer, Geschäftsführer der dpa-Tochter „news aktuell“ freut sich über die Entwicklung des Awards. „Als wir vor 9 Jahren den PR-Bild Award ins Leben gerufen haben, wollten wir die große Bedeutung von Bildern für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstreichen. Ich denke, dass bekommen wir jedes Jahr ganz gut hin.

Über die Notwendigkeit des Awards ist sich auch Markus Peichel von LeadAcedemy für Mediendesign bewusst. Er sagt: „Ich glaube, dass der PR-Bild Award gerade jetzt und gerade heute, in dieser veränderten Medienlandschaft, eine sehr wichtige Rolle spielt. Besonders, der durch den Strukturwandel geprägte Medienmarkt hat sich stark verändert. Dadurch dass im Editorialbereich immer mehr Budgets wegbrechen, entsteht die Möglichkeit für die PR-Fotografie hier, mit hochwertigen, eigenen, gewagten, mutigen Produktionen diese Lücke auszufüllen.“

PR-Bild des Jahres 2013 in der Schweiz                         "Für viele Kinder geht die Rechnung nicht auf"
PR-Bild des Jahres 2013 in der Schweiz „Für viele Kinder geht die Rechnung nicht auf“

Teilnahmebedingungen und Kategorien

Bewerben darf sich grundsätzlich jedes Unternehmen und jede PR-Agentur, die bis zum 20. Juni 2014 ein PR-Bild in die
„news aktuell“ Redaktion eingereicht haben. Die Teilnahme ist kostenlos und die Bewerbungsfrist endet am 20. Juni 2014.
Weitere Informationen auf http://www.pr-bild-award.de/teilnahmebedingungen Neben dem „PR-Bild des Jahres“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wird der Award außerdem, in 6 verschiedenen Kategorien verliehen. Dazu zählen Unternehmneskommunikation, Event und Presse, Produktfoto, Portrait, NGO-Foto sowie die Kategorie Tourismus, Freizeit und Sport. Wer Interesse an den Gewinnerbildern des letzten Jahres hat, kann sich auf der Homepage www.pr-bild-award.de/sieger2013 alle Bilder rund um den „PR-Bild Award“ anschauen.

 

Das Wahlverfahren und die Jury

PR-Bild des Jahres 2013 in Österreich                 "Umarmung
PR-Bild des Jahres 2013 in Österreich „Umarmung

Das Wahlverfahren findet in drei Stufen statt: Bewerbungs-Phase, Jury-Phase, Abstimmungs-Phase. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist, nimmt sich die Jury bestehend aus Journalisten und PR-Experten Zeit, um das Material zu sichten. Stargast in der Jury ist dieses Jahr Boris Entrup, exklusiver Make-up Artist von Maybelline New York. Am Ende der Jury-Phase besteht jeder der sechs Kategorien aus einer Shortlist mit jeweils zehn Bildern. Diese Shortlist wird anschließend im August veröffentlicht. Sobald die Shortlist veröffentlicht ist, werden PR-Fachleute, Pressesprecher und Journalisten eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Die Stimmabgabe ist sowohl im Web über die Homepage, als auch offline, bis Mitte September möglich.

Alle Gewinner werden im Oktober bekannt gegeben und zur Preisverleihung eingeladen.

 

In knapp zwei Wochen endet die Bewerbungsphase. Wer sich also noch bewerben möchte, kann dies ganz schnell und einfach auf der Internetseite www.pr-bild-award.de erledigen. Viel erfolg!