Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Zukunftsmusik?

0

Werbebanner am Spielfeldrand des Fußball-Computerspiels sind nichts Neues mehr. Wir haben uns ja schon fast daran gewöhnt, denn auch in der Realität gehören die Plakate zum üblichen Erscheinungsbild. Demnächst kann es aber auch noch anders kommen: Bald könnte die Werbung direkt auf den Online-Spieler zugeschnitten werden.

Der Internet-Riese Google hat sich dazu im April ein Patent registrieren lassen, dass dazu dient während des Online-Spiels die Gewohnheiten des Spielers „auszuspähen“. So berichtete es gestern die „Süddeutsche Zeitung„. Ist der Spieler also sehr kommunikativ, werden Handy-Werbungen eingeblendet. Der Spieler wird in ein psychologisches Muster eingeordnet und die Werbung direkt auf ihn abgestimmt.

Natürlich kommen nun auch wieder die Datenschützer auf den Plan, denn dieses Tool würde den Internet-User noch transparenter machen. Mir stellt sich jedoch erstmal die Frage: Welche Werbung werde ich sehen, wenn ich in Zukunft online „Counter Strike“ spiele?!