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ZOPR – Live-Blogging: „Die ungeschriebenen Gesetze in den Social Networks“ von Thomas W. Frick

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Fliegender Wechsel im Vortragsbereich. Mit dem Thema „Die ungeschriebenen Gesetze in den Social Networks“ referiert Thomas W. Frick (ein Kurzprotrait gibt es bei den Referenten), der sich mit dem von ihm erschaffenen „Odenwald Network“ einen Namen gemacht hat.

Vor dem Hintergrund vor fünf Jahren aus dem Schwabenländle in den Odenwald gezogen zu sein, gründete er mit dem Odenwald Network ein Netzwerk, um herauszufinden, „welche Perlen sich in dieser schönen Gegend“ verbergen. Wie erfolgreich das zum Teil doch auf sehr spezielle Themen zugeschnitte Netzwerk ist zeigen die Mitgliederzahlen, die für eine lokal orientierte Plattform mehr als beachtlich sind.

Die Deutung des Begriffs Social Network nimmt er dabei auf zwei Ebenen auseinander. Zum einen die technische Antwort, die sich auf netzbasierten Plattformen aufbaut, und zum anderen die sozialen Netzwerke im realen Leben (vom Motorradclub über die Handball-Spaßtruppe ist alles dabei).

Die Herausforderung zwischen diesen beiden Ebenen sieht Herr Frick dabei hauptsächlich in der Glaubwürdigkeit. Gerade bei den Online-Profilen stellt sich die Frage, ob tatsächlich derjenige dahinter steckt, für den er sich ausgibt?

Auch der Faktor Zeit sollte nicht unterschätzt werden. Die Pflege der unzähligen Profile kann unheimlich viel Zeit fressen und wird dabei nicht selten zum Bummerang – denn es gilt: Das Internet vergisst nichts und gerade Meinungsänderungen können einem noch Jahre später vorgehalten werden.

Von daher sollte man sich also in der Quintessenz lieber nicht zu impulsiven Kommentaren oder Beiträgen hinreissen lassen, wenn man sich schon so in der eigenen Profilpflege engagiert.

Die praxisbezogenen Beispiele auf das RL in Verbindung zu Netzwerken sind dabei zwar sehr anschaulich, lassen aber leider in der Masse an Informationen schnell den Überblick verlieren.

Nachtrag: Die Frage nach den statistischen Angaben zur Folie mit den Zahlen zu Social Networks kommt auf, da viele der genannten Plattformen nicht so geläufig zu sein scheinen. Die Werte kamen über netzwertig.com und Seitwert zu Stande.

Als zusätzlichen Hinweis können wir noch anmerken, dass sämtliche Foliensätze nach der Fachtagung „Zukunft Online-PR 2009“ auf slideshare.com/zukunftonlinepr zu finden sein werden.