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Wenn Abmahnungen nach hinten losgehen…

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So richtig mag sie doch eh niemand: diese Abmahn-Anwälte, immer auf der Suche nach der nächsten Verletzung der Firmenrechte. Nicht selten geraten die Schadensersatzforderungen dabei völlig aus dem Rahmen. Und vom Image-Schaden dank Streisand-Effekt haben die wenigsten Firmenanwälte offenbar erst recht gehört. Richtig gemein wird es dann natürlich, wenn so eine Abmahnung doppelt nach hinten losgeht.

Die Kosma AG hat ein innovatives, schickes Logo – grüne Pfeile, die nach oben rechts zeigen. Schockiert stelle die Rechtsabteilung der Kosma AG fest, dass dieses Logo derart toll ist, dass das halbe Internet spontan entschlossen hat, es zu klauen. Mit einer Unterlassungserklärung wollte man die vermeintlichen Diebe dazu bringen, sich zukünftig besser zu benehmen. Dumm nur, dass die gar nicht wussten, was die Kosma AG eigentlich von ihnen wollte. Grüne Pfeile? Auf meiner Webseite? Wo?

Was die Damen und Herren der Kosma AG-Rechtsabteilung nicht wussten – die Firma hatte intern einen neuen Adblocker installiert, der alle Werbebanner durch ein Logo der Kosma AG ersetzt. Ziemlich peinlich.

Was lernen wir daraus? Erstmal bei der IT durchläuten bevor man die Abmahnwelle startet. Denn wie heißt es so schön? Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Aber auch: Fehler passieren… und die Kosma AG hat sich mittlerweile entschuldigt. Also, alles wird gut.