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Top 10: Online-Eigen-PR

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Es liegt zwar schon einige Semester zurück, aber das Thema Eigen-PR haben wir während unseres Studiums ja auch eingehend behandelt. Hoffen wir, dass wir auch daraus gelernt haben. Doch wie steht es eigentlich um die Eigen-PR von PR-Agenturen? Exklusiv für medienhandbuch.de untersuchte Agent25 diese Woche, wie viel Beachtung die Top PR-Agenturen in den Online-Medien im Jahr 2005 fanden.

PR-Agenturen: Wer macht die beste Eigen-PR im Internet? (exklusiv)

Vorweg ein paar Informationen zur „Marktforschung“ ;o)

Die Auswertungen der Anzahl der Online-Artikel wurden mittels Agent25 Research durchgeführt, einem Medien-Linkarchiv, das die Suche in die Vergangenheit ermöglicht. Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Artikel, in denen die angegebenen Namen/Unternehmen in deutschsprachigen Online-Medien im angegebenen Zeitraum genannt wurden.

Und hier die Ergebnisse der Tops und Flops:

Die „Du bist Deutschland“-Kampagne katapultiert fischerAppelt nicht nur an die Spitze der Agenturen, sondern auch mit 435 Artikeln an die Spitze der Präsenz in den Online-Medien.

Citigate PR erreicht den zweiten Platz mit 315 Treffern. Kirchhoff Consult erhält in den Medien in 2005 als Dritter in der Liste noch 254 Nennungen.

Abgeschlagen sind dagegen PR-Agenturen wie F&F Public Relations oder die Deutsche Chime Gruppe: Sie verzeichneten keine einzige Online-Nennung in 2005!

PR-Agenturen im Internet: Das Top 10 Ergebnis im Überblick!
Top 10 via Agentur25
Position / Agentur / Online-Nennungen

1 / fischerAppelt / 435
2 / Citigate PR / 315
3 / Kirchhoff Consult AG / 254
4 / Faktor 3 AG / 188
5 / Fink & Fuchs / 154
6 / komm.passion / 146
7 / Borgmeier Media / 114
8 / Haubrok AG / 91
9 / Jeschenko Medienagentur / 79
10 / Ahrens & Bimboese / 78

Übrigens war eine Untersuchung der Medienpräsenz der PR-Agenturen nicht ganz einfach, da in manchen Portalen die Agentur-Kontaktdaten der für Kunden platzierten Pressemitteilungen aufgeführt werden und damit automatisch als Absender genannt werden!

Was zeigt uns diese Untersuchung mal wieder?

Gute PR (speziell gute Themen) = gute Eigen-PR!

via medienhandbuch.de