Seekport stellt zur CeBIT das Tool Seekbot vor, das zumindest nach einfachen formalen Kriterien prüft, ob eine Website suchmaschinenfreundlich ist.
Ein Vergleich der Websites der zehn größten IT-Dienstleister ergab laut Seekport-Pressemitteilung übrigens, dass „die Dienstleister bei ihren eigenen Unternehmenswebsites offenbar keine hohen technischen Ansprüche“ haben:
„Laut „Seekbot“-Analyse vernachlässigten die Webdesigner fast aller untersuchten Unternehmen die Sprachangabe der Webseiten (7 von 9), die Hinweise für den Suchmaschinen-Crawler (6 von 9), die Seiten-Beschreibung in den Metadaten (5 von 9) und die Verschlagwortung mit Keywords (4 von 9). Nachsitzen in Sachen Internetauftritt verordnen die Seekport-Mitarbeiter daher Accenture und Fiducia, die das Schlusslicht im Website-Ranking bilden. Ihre Internet-Hausaufgaben gemacht haben dagegen die IT-Dienstleister IBM, Siemens Business Services, EDS und Hewlett Packard.“
Bemerkenswert, schließlich verkaufen diese Firmen ihren Kunden richtig teure Web-Auftritte.