Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Studie: Employer Branding

2

PR dient der Mitarbeiterrekrutierung

Bei der Mitarbeiterrekrutierung von Unternehmen spielt die Öffentlichkeitsarbeit eine zunehmend größere Rolle. Die in Berlin ansässige Index Agentur, die auf dem Gebiet der strategischen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung tätig ist, hat dazu eine aktuelle Expertenbefragung gestartet. Bewertet wurden in der Studie die Angaben von 258 Kommunikations- und Personalverantwortlichen deutscher Unternehmen.

Die Umfrage wurde in den Branchen Handel, Industrie, Medien, Informationen und Kommunikation, Tourismus, Verbände und dem Dienstleistungssektor gemacht, der mit 36 Prozent auch am stärksten vertreten war. Ein Großteil der befragten Unternehmen sieht die Mitarbeitergewinnung bereits als strategisches PR-Ziel. Die Chancen des Internets werden mit 20 Prozent zwar noch verhältnismäßig wenig genutzt, 36 Prozent gaben aber an, „gezielt PR für Karriereseiten, Karriereportale und Karrieremedien zu betreiben“ oder sie hätten dies in absehbarer Zeit vor.

Die Umfrageteilnehmer sehen durch gezielte PR- und Marketingmaßnahmen vor allem eine Steigerung der Initiativbewerbungen. Weitere Vorteile des Employer Branding könnten aus ihrer Sicht eine „höhere Beachtung von ausgeschriebenen Stellen“ und „mehr Besucher im Job-Bereich der Unternehmens-Website“ sein. Nur 40 Prozent erwarten dagegen „Bessere Bewerbungen“. Die allgemeine Bekanntheit des Unternehmens, Zukunftsfähigkeit, Marktpositionierung und Markenbeliebtheit sind für die Personal- und Kommunikationsverantwortlichen außerordentlich wichtige Punkte zur Mitarbeitergewinnung.

Die Studie kann hier kostenfrei bestellt werden.

Die Kommentare sind geschlossen.