„Inwiefern nutzt man Networking als Instrument der Kundenbindung?“ Die Frage ist für Gründer und Selbständige relevant wie nie zuvor. Social Networks sind allerdings nicht nur für Kundenbindung wichtig: Unternehmer und Mitarbeiter können auch persönlich durch Vernetzung untereinander profitieren. Dr. Andreas Lutz hat sich in seinem Buch „Praxisbuch Networking „ intensiv mit dem Thema beschäftigt und die wichtigsten Botschaften zusammengefasst.
Spaß und Freundschaft
Das erste und schönste Ziel, dass man mit dem Networking erreichen kann, ist die Kundenzufriedenheit und die gegenseitige Unterhaltung. Dadurch lernt man viele neue interessante Menschen kennen und pflegt Kontakte zu dem bestehenden Bekanntenkreis.
Es gibt viele Menschen, die versuchen ihr Privat- und Berufsleben zu trennen. Wer allerdings erfolgreich networken möchte, soll die Trennung nicht aufrechterhalten. Unternehmer, die sowohl mit Kollegen als auch mit Kunden offen sind und mit ihren Stärken und Schwächen in Erscheinung treten, werden davon nur profitieren. Denn sie wirken authentisch und gewinnen an Vertrauen.
Persönliche Unterstützung
Mit anderen Worten: Das Netzwerk ist eine persönliche Unterstützung. Man holt sich von anderen Kollegen Trost, lässt sich zu bestimmten Themen coachen und wird in Schwierigkeiten motiviert. Dadurch können Selbständige erfahren, dass ihre Kollegen mit gleichen Schwierigkeiten konfrontiert sind und können versuchen, die Herausforderungen gemeinsam durchzustehen.
Informations – und Wissensaustausch
Die Weitergabe von Informationen, Erfahrungen und Wissen hat sehr viel mit dem Networking zu tun. Der gut vernetzten Person kostet es nichts ihr Wissen zu vermitteln, kann allerdings den Gesprächspartnern großen Nutzen schaffen und zugleich die geschäftliche Beziehungen vertiefen. Während einem solchen Austausch kann es passieren, dass man Mitteilungen erfährt, die besonders wichtig sind. Selbstverständlich sollte man vertrauliche Informationen diskret halten, an erster Stelle die „heißen Infos“.
Zusammenarbeit & Kooperation
„Die Zusammenarbeit ist kein Nullsummenspiel, sondern schafft eine Win-win-Situation“, heißt es im Networking-Buch. Kollegen helfen sich gegenseitig mit ihren Erfahrungen, stehen gegenüber Kunden füreinander ein. Die selbständigen Unternehmer veranstalten gemeinsamen Events, was für beide Seiten vorteilhaft ist.
Kundenbindung
Ein erfolgreiches Geschäft mit Stammkunden ohne aufwendige Werbung, Anzeigen und Prospekte – so funktioniert eine erfolgreiche Kundenbindung. Man baut eine langfristige Beziehung zu den Kunden auf, die weiterempfehlen und so ständig neue Kunden zuführen. Der richtige Weg ist die Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern sie positiv zu überraschen, sogar zu begeistern. Dabei gilt: Je innovativer die Ideen, desto wirkungsvoller ist der Effekt.
Marketingexperten nennen den Wert einer Beziehung „life time value “. Das bedeutet: ein Stammkunde, der zehn Mal gekauft hat, generiert einen größeren Umsatz als der Kunde, der durch eine Anzeige gebucht hat. So sind die Networking-Maßnahmen schnell in Euro und Cent bezahlt.