AP kooperiert mit Technorati
Dass die Auflagen von Printmedien stetig sinken, konnten wir schon in den letzten Jahren beobachten. Um den Leser nun „weg vom Blog und wieder hin zum Medienunternehmen“ zu bringen, will die Nachrichtenagentur AP mit Technorati kooperieren. Somit würde das Blog über einen Artikel zum Teil einer Nachricht werden.
Wie ich heute im Spiegel entdeckt habe, zeichnet sich in der Medienwelt ein Wandel ab. Die Nachrichtenagentur AP startete nun eine Kooperation mit dem Blog-Suchdienst Technorati. Dieser wird in Zukunft die Blogs erfassen, die sich auf AP-Nachrichten beziehen und diese dann an AP „rückmelden“. AP wird die Links zu diesen Blogs seinen Kunden des „AP Hosted News“-Service zusammen mit der betreffenden Nachricht liefern, um somit die Quelle mit der Diskussion zu vereinen. Der Grund für eine solche Verbindung liegt auf der Hand: AP möchte das „Original“ wieder in den Vordergrund stellen. Zudem interessieren sich die meisten Internetuser nicht so sehr für das Lesen einer Nachricht. Vielmehr wollen sie erfahren, was über eine Nachricht geschrieben wurde.