Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

PR-Panne bei Microsoft

0

Soeben beim PR-Blogger entdeckt und einmal herzhaft gelacht. Microsofts neues PR-Ziel lautet: Transparenz und Offenheit. Schön, dass im Zuge dessen auch direkt demonstriert wird, was man sich darunter vorstellt. Die Sueddeutsche schreibt darüber ähnlich amüsiert.

Die Geschichte…

…kurz und knapp: Was war passiert? Fred Vogelstein, Autor im Wired-Magazin, sollte eigentlich ein Interview mit Microsoft führen. Thema: Die neue Offenheit und Transparenz des Unternehmens. Er wunderte sich wohl nicht schlecht, als er plötzlich eine Email in seinem Postfach fand, die augenscheinlich irrtümlich an ihn adressiert wurde. Schließlich war er selbst Gegenstand dieser Email und nicht nur das. Die betreffende PR-Agentur offenbarte in diesem Schreiben an die Microsoft-Manager die Verhaltensformen, Stärken und Schwächen des Journalisten auf teilweise kränkende Art und zeigte gleichzeitig Strategien auf, wie das Interview beeinflusst werden könnte.

Nichts Neues in der Branche, klar. „Know Your Foe“ ist selbst PR-Anfängern ein Begriff, aber diese Geschichte ist wirklich ein Fauxpas, der nicht zur Nachahmung empfohlen wird. 😉