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PR-Fotografie 2005: Was Journalisten wollen?

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Zeit ist Geld oder so ähnlich. Journalisten haben nie Zeit, das wissen wir alle. Als PR-Leute ist es unsere Aufgabe, möglichst optimale Arbeit für Journalisten zu bieten. In jeder Hinsicht. Auch die Beschriftung von Pressebildern ist eine Kunst für sich. Eine von der dpa-Tochter news aktuell durchgeführte Umfrage mit dem Titel „PR-Fotografie 2005″ hat ergeben: Journalisten fordern eine standardisierte Beschriftung von Pressebildern!

Mit großer Mehrheit fordern Journalisten standardisierte Begleittexte im IPTC-Format. Befragt wurden Bildredakteure, Chefs vom Dienst und Ressortleiter von 154 Tageszeitungen und Fernsehsendern.

„IPTC“ was? IPTC ist der weltweit gültige Standard für Dateiinformationen in digitalen Pressebildern. Die im IPTC-Format gelieferten Bildinformationen erlauben es Journalisten, digitales Fotomaterial zu recherchieren, auszuwerten und zu archivieren.

Und obwohl der IPTC-Standard in den Redaktionen seit Jahren fest etabliert ist, wird diese Möglichkeit des Informationsaustausches von Pressestellen und PR-Agenturen noch recht selten genutzt. Und hier kommt wieder die Zeit ins Spiel: Die Sichtung, Recherche und Verwaltung von PR-Bildern kostet die Redakteure oft mehr Zeit als nötig, da wichtige Informationen zum Bild nicht zur Verfügung stehen.

Wir könnten die IPTC-Generation sein ;o)

Mehr über IPTC & Co: via news aktuell