Mentos und Cola haben auf den ersten Blick nichts gemein. Doch zusammengemischt ergeben das minzige Kaubonbon und die süße Limo eine sprudelige Mischung – die Mentosfontäne. Mittlerweile experimentieren Bastler weltweit mit den mächtigen Springbrunnen und stellen die teils höchst kunstvollen Ergebnisse ins Netz.
Und so funktioniert das Ganze: Man nehme möglichst viele runde Kaubonbons und packt sie in eine Zweiliterflasche Diätcola. Die pillenförmigen Bonbons reagieren mit dem Softdrink, der sich explosionsartig aus der Flasche verabschiedet. Die lustig klebrigen Springbrunnen machen nicht nur das Netzvolk glücklich. Auch der Hersteller der Minzbonbons ist begeistert. Dagegen kann der Hersteller des Getränks der Produktentfremdung nichts Positives abgewinnen.
Coca Cola ist nämlich der Ansicht, das man die Limo lieber trinken als in die Luft schießen sollte. „Verrücktheiten mit Mentos passen nicht zur Markenpersönlichkeit“, sagte eine Sprecherin dem „Wall Street Journal“ . Und das obwohl das italienische Mentos-Mutterhaus Perfetti Van Melle den momentanen Marketing-Wert des Fontänen-Wahnsinns auf global 10 Millionen Dollar schätzt. Manchmal lohnt es sich eben doch, mit Essen zu spielen.
Gesehen bei Spiegel-Online am 13.06.06. Dort kann man auch einige Fontänen per Video bewundern.