Karlsberg startet als erste Brauerei seinen eigenen Video-Podcast. Vorreiter in Sachen Kommunikation oder Schnapsidee?
Karlcast heißt die neuste PR-Errungenschaft der „Innovationsbrauerei“ Karlsberg. Geschichten rund um die Brauerei, die Menschen und
seine Produkte sollen im Mittelpunkt der Film-Clips des Unternehmens stehen. Karlsberg setzt eben auf Erlebniswelten.
Der erste Karlcast-Clip dreht sich natürlich um Getränke aus der Produktpalette. Mixery und Desperados sollen nicht nur in aller Munde, sondern auch auf allen iPods zu finden sein. Im mehrminütigen Spot ist zu erkennen: Kalsberg vermischt nicht nur Cola und Bier gerne. Stylische Standbilder werden mit Werbeslogans vermixt und fertig ist der Podcast.
„Der erste Videocast schießt leider meilenweit am Ziel vorbei. Werbespots kriegen wir woanders viel bessere zu sehen“, kommentiert Patrick Breitenbach von werbeblogger den Kurzfilm. Und Recht hat er: Was als kreative Idee gedacht war, hat eher den Charakter eines regionalen Werbespot für Kinos.
Vielleicht gelingt ja das nächste Mix-Projekt in Sachen „Bier meets Podcast“ besser. Prost!