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„I don’t buy it!“

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Die erste wissenschaftliche Studie zur Wirkung von Blogs auf Unternehmen ist da – und bescheinigt der Szene einen glatten Erfolg. Wie Blog-Ikone Steve Rubel heute berichtet untersuchten die Experten von Response Source die Wirkung der Dell-Kritik von Jeff Jarvis. Ergebnis: das Blog hat das Image von Dell nachhaltig beschädigt. Nur, kann man die Wirkung von Blogs wirklich einfach so messen? Um Jarvis‘ Reaktion zu zitieren: „I don’t buy it!“

Zur Vorgeschichte: Jarvis hatte in seinem Blog BuzzMachine eine Rubrik eingerichtet, in der er seinem Ärger über den Kundenservice von Dell Luft machte – die ‚Dell Hell‘ war geboren. In Kommentaren und Zitaten zeigten viele andere Blogger, dass es ihnen mit dem Computerhersteller schon ähnlich ergangen war. Das war’s.

Die Studie versucht nun, die Wirkung von Jarvis gebloggten Kritiken an Dell mit zwei Methoden zu messen: einerseits der Verknüpfung des Blogs im Netz – wo es zitiert wurde, wieviele Trackbacks es gab. Und andererseits über eine Fall-Studie, die direkt das Image von Dell untersucht. In der Gegenüberstellung soll bewiesen werden, dass Jarvis und seine ‚Dell Hell‘ einen massiven Einfluss auf das Dell-Image hatte – und zwar einen verdammt schlechten.

Jarvis selbst aber glaubt nicht an seine Rolle als Beeinflusser: „Ich denke nicht, dass ich überhaupt irgend etwas beeinflusst habe.“ Sein Blogg sei nur zum Anziehungspunkt für hunderte Unzufriedener Kunden geworden. „Die waren bereits vorher da.“ Seine Texte hätten Dell’s Image nicht beschädigt – das habe der Konzern ganz allein geschafft. Das Blog selbst hat nur die Stimmen der genervten Kunden zusammengeführt.

Und genau hier liegt die Stärke von Blogs: sie bieten den Unzufriedenen ein Forum. Es geht nicht um den einzelnen Blogger, der den großen Scoop landet (der Traum vom zweiten Jamba-Strike lässt grüßen), sondern um die Vernetzung der Vielen. Beschwerden verpufften früher in der Poststelle der Konzerne. Heute landen sie in den Blogs – wie dem von Jeff Jarvis. Und da kann sich dann jeder Journalist per Blogsearch ansehen, wie Dell wirklich mit seinen Kunden umspringt.

Darin liegt das Potential und der Einfluss von Weblogs.

Die Pressemitteilung von Response Source zur Studie

Die komplette Studie im PDF-Format