Vielleicht eine kleine Aufmunterung für zwischendurch! 🙂
Bald ist es soweit! Neue Türen öffnen sich für uns und einige würden sicher weiterhin gerne den PR-Weg beschreiten. Vielleicht haben wir Glück und bekommen ein Stückchen des PR-Kuchens ab, denn die PR-Branche blickt optimistisch in die Zukunft – zu diesem Ergebnissen ist die Studie „PR-Trendmonitor“ von news aktuell und der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor gekommen …
Jede zweite Agentur rechnet 2006 mit steigenden Honorarumsätzen. 34 Prozent der PR-Agenturen erwarten für 2006 einen Honorarzuwachs von bis zu zehn Prozent. 27 Prozent stellen sich sogar auf ein noch stärkeres Wachstum ein. Auch bei den Pressestellen der Unternehmen ist die Trendwende in den Jahresbudgets erreicht: Jeder vierte
Pressesprecher berichtet über gestiegene Budgets in 2006. Der Aufschwung konzentriert sich allerdings vorwiegend auf das produzierende Gewerbe und den Handel sowie auf Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern. Demgegenüber sind die PR-Budgets in Dienstleistungsunternehmen (ohne Handel) weiterhin stagnierend, bei Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern tendenziell sogar weiterhin schrumpfend.
Mehr als jedes zweite Unternehmen des produzierenden Gewerbes und des Handels beschäftigt eine PR-Agentur. Insbesondere Betriebe mit mehr als 200 Mitarbeitern greifen regelmäßig auf das Spezialwissen von Kommunikationsprofis zurück. Hier lassen mehr als 40 Prozent PR-Agenturen für sich arbeiten.
An der Befragung haben 2.800 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und Pressestellen im Januar und Februar 2006 teilgenommen.
via presseportal.de