Mit ihrer neuen Anti-Aids-Kampagne will die französische Aktivistengruppe „Act Up Paris“ der zunehmenden Ignoranz gegenüber Aids ein Ende setzen. Die Werbeplakate zeigen nackte Models in eindeutiger Pose – jedoch ohne Geschlechtsteil.
„So lange wir ein Geschlecht haben, geht uns Aids etwas an“ lautet der Werbeslogan, der auf die stetig steigende Infektionsrate aufmerksam machen soll. Nicht nur in Frankreich infizierten sich im Jahr 2005 mehr Menschen als im vorigen. Auch in Deutschland stieg die Rate innerhalb eines Jahres um 30 Prozent.
Die zunehmende Ignoranz entstehe aus der Überzeugung vieler, Aids sei ein „Problem der Risikogruppen“. Um diesen Irrglauben zu berichtigen, engagierte Act-Up-Paris erstmals eine Werbeagentur und entschied sich für eine schockierende Fotokampagne, deren Inhalt jeden berühren, aufrütteln und zum Nachdenken animieren soll. „Die Bekämpfung von Aids ist gleichzeitig eine Bekämpfung von Diskrimination“.