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Film ab: Wettbewerb zeichnet PR-Spots aus

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"Die Klappe" - Quelle: Kommunikationsverband
„Die Klappe“ – Quelle: Kommunikationsverband

Zum zweiten Mal wurden heute im Rahmen des Filmwettbewerbs „Die Klappe“ vom Kommunikationsverband die besten PR-Filme des letzten Jahres gekürt. 17 Unternehmen und 12 Filmproduktionen beziehungsweise Agenturen reichten insgesamt 85 Filme ein. Teilgenommen an dem Wettbewerb haben unter anderem die Deutsche Bahn, Bosch oder Lufthansa. Es handelt sich um Filme, die im Jahr 2012 produziert und zu PR-Zwecken im Internet oder Fernsehen veröffentlicht wurden. Dabei gab es vier Kategorien: Interne Kommunikation, Investor Relations, B2C und B2B. Definierte Zielgruppen und konkretere Themen grenzten die Kategorien weiter ein.

Bewertungskriterien für die Filme waren Kommunikationsstrategie, Kreativität, Zielgruppenaffinität, Umsetzung und Reichweite. Die Fachjury, bestehend aus Auftraggebern, Agenturen und anderen Fachleuten wie Vertretern der Siemens AG oder PR-Report, wählte bereits vorab 27 Favoriten aus den eingereichten Filmen aus.

Dr. Antje Lüssenhop, Leiterin PR und Interne Kommunikation des Deutsche Bahn Konzerns, hat den Juryvorsitz des diesjährigen PR Film Festivals übernommen. Auch in der klassischen PR seien Filme fester Bestandteil der Kommunikation, sagt sie. Es sei also wichtig, dem Markt zu signalisieren, wie PR-Filme aussehen sollten. „Mit dem PR Film Festival wollen wir die Leitplanken definieren und Filmschaffenden und den Auftraggebern mehr Orientierungsmöglichkeiten bieten“, bestätigt Christian Weishuber, Pressesprecher Allianz Deutschland AG.

Den ersten Platz des diesjährigen PR Film Festivals gewann die DKB Handball-Bundesliga GmbH und die Fernsehagentur Mhoch4 GmbH & Co. KG mit dem Film „Heimstärke“.

Silber erhielt sowohl die Siemens AG mit dem Film „Die helfende Hand“ als auch Confiseur Läderach AG und Seed Audio-Visual Communication AG mit „Sweet Tokyo“ und die Commerzbank AG mit „Meilensteine“. Alle Gewinnerfilme und die vorab 27 ausgewählten Spots kann man sich auf der Homepage von „Die Klappe“ ansehen.

Außerdem wurde ein Förderpreis für den PR-Nachwuchs ausgeschrieben. Der Wettbewerb richtete sich an Studenten, junge Filmschaffende, Volontäre und junge Kreative. Thema für einen kurzen PR-Film hier war „Mein Fahrrad- wer bremst gewinnt!“.