Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Entwicklungen und Trends in der PR – Online-Befragung für Diplomarbeit

8

Seit dem 1. März tüfteln wir PR-Studenten der Hochschule Darmstadt – wie viele andere auch – an unseren Diplomarbeiten. Ein Part meiner Abschlussarbeit zur Entwicklung der PR/Unternehmenskommunikation ist eine Online-Befragung. Aufgesetzt ist sie. Jetzt fehlt noch das Wichtigste: Ihre Antworten!

Der Fragebogen besteht aus vier Fragen. Ich möchte damit herausfinden, welche Felder der Unternehmenskommunikation aktuell und in fünf Jahren einen besonders hohen bzw. niedrigen Stellenwert genießen (werden). Es würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen! Besonders klasse wäre, wenn Sie weitere PR-Experten auf die Befragung hinweisen würden. Sie läuft bis zum 6. April 2007 und ist natürlich anonym.

Hier der Link zur Umfrage: http://members.askallo.com/index.php?pn=Survey_Survey&strKey=c8osbigz

Vielen herzlichen Dank!

  1. Marsha HausNo Gravatar

    Zählen wir PR-Studenten auch zu diesen Experten oder richtet sich die Umfrage nur an Personen, die im „Business“ sind?

    Greetz Marsha

  2. Karolin SulzerNo Gravatar

    Die Befragung ist an PR-Experten aus der Praxis gerichtet. Wer aber – wie wir – kurz vor dem Abschluss steht, schon einige Erfahrungen in der PR-Praxis gesammelt hat und parallel in Unternehmen oder Agenturen jobbt, verfügt, so denke ich, über ausreichend Erfahrungen und Wissen, um an der Befragung teilnehmen zu können. Also: Nur zu! 😉

  3. Roland OstenNo Gravatar

    Hallo!
    Finde ich ja witzig, dass ich auf Euren Eintrag gestoßen bin. Ich absolviere nämlich derzeit ein Praktikum in einer sehr renomierten PR-Agentur in Hamburg (Weber Shandwick).

    Habe Eure Bitte auch gleich an meinen Chef weitergeleitet, da dieses Thema dieser Tage brandaktuell ist und hier ebenfalls heiß diskutiert wird.

    Im Anschluss an mein Praktikum stehe ich dann mit meiner Dipl-Arbeit vor einem ähnlichen Problem wie Ihr – nämlich Fragebögen erstellen, Erhebungen durchführen, etc…

    Es wäre echt nett von Euch, wenn Ihr mir diese Ergebnisse Eurer Studie zukommen lassen könntet. Ist sehr interessant!!!

    Vielen Dank und viel Erfolg!

    Roland

  4. Karolin SulzerNo Gravatar

    Hallo Roland,
    habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut! Vielen Dank auch, dass Du Deinen Chef auf die Befragung aufmerksam gemacht hast. Je mehr PR-Profis daran teilnehmen, desto besser. 🙂 Die Online-Befragung ist ein Teil meiner Diplomarbeit. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich mit den Ergebnissen machen werde. Natürlich kommt auch eine Vermarktung in Frage. Ich kann Dir aber anbieten, dass ich mich zum Ende der Diplomphase (Ende Mai) nochmal bei Dir melde. Je nachdem kann ich Dir dann die Ergebnisse zukommen lassen. Hoffe, das wäre so in Ordnung für Dich!?
    Viel Spaß noch bei Deinem Praktikum und auch schon mal viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit! Schreibst Du eigentlich zu dem gleichen oder einem ähnlichen Thema?
    Liebe Grüße
    Karo

  5. Sarah MertinNo Gravatar

    Ich würde mich gerne Roland anschließen. Auch auf mich kommt in naher Zukunft das Projekt Diplomarbeit zu, momentan angedacht in einer ganz ähnlichen (wenn auch auf ein Unternehmen bezogenen) Fragestellung.
    Mich würde nach Abschluss der Umfrage außerdem interessieren, wieviele brauchbare Umfrageergebnisse entstanden sind bzw. ob genug PR-Profis erreicht werden konnten.
    Bisher habe ich sehr unterschiedliche Meinungen zu Umfragen in Diplomarbeiten gehört, viele erreichen anscheinend nur Studenten oder Personen aus dem eigenen Umfeld (je nach Thema). Würde mich mal interessieren, wie die Erfahrungen mit einer Umfrage unter PR-Leuten aussieht – auch um einzuschätzen ob sich der Aufwand der Konzeption und Auswertung überhaupt lohnt…

    Gruß
    Sarah

  6. Karolin SulzerNo Gravatar

    Hallo Sarah,
    ich werde voraussichtlich gegen Ende Mai, Anfang Juni hier auf den PR-Fundsachen eine Kurzversion meiner Diplomarbeit mit den Ergebnissen der Online-Befragung veröffentlichen. Bisher läuft die Befragung ganz gut! Ich kann Dir gern noch einmal Feedback geben, wenn sie abgeschlossen ist. Ich bereue es jedenfalls nicht, diese Umfrage gemacht zu haben.
    Lieber Gruß
    Karo

  7. Claudia S.No Gravatar

    Hallo Frau Sulzer,
    habe eben Ihren Fragebogen ausgefüllt – verteilen Sie dann auch die Ergebnisse der Umfrage?
    Viel Spass bei der Arbeit und
    Viele Grüße
    Claudia S.

  8. Karolin SulzerNo Gravatar

    Liebe Claudia S.,
    vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Befragung! Leider kann ich die Ergebnisse nicht allen Teilnehmern persönlich zusenden, da die Befragung ja anonym ist, und ich daher keine Daten der Teilnehmer habe. Ich werde aber entweder eine Kurzversion oder die Vollversion meiner Diplomarbeit hier auf den PR-Fundsachen und vielleicht auch noch an anderer Stelle im Netz veröffentlichen.
    Einen schönen Tag und liebe Grüße
    Karolin Sulzer

Die Kommentare sind deaktiviert.