Der älteste deutsche Berufsverband der PR-Branche, die DPRG, hat mit Ulrich Nies von BASF einen neuen Präsidenten gewählt. Überraschend deutlich hat er sich gegen Prof. Jürg W. Leipziger durchgesetzt. Beiden war klar, dass die DPRG eine Menge nachzuholen hat.
Nun sollen unter anderem Themen wie Nonprofit-PR und die Ausbildung auf die Agenda und den Mitgliedern konkreter Mehrwert geboten werden, kündigten Nies und sein Team im Wahlprogramm an. Vor allem sollen neue – darunter besonders junge – Mitglieder gewonnen und das Image des Berufsstandes verbessert werden. Ein ambitioniertes Programm, für das wir der DPRG und ihrer neuen Führung viel Erfolg wünschen.
Dass Nies einen – wie es sich für die PR gehört – offenen Kommunikationsstil pflegt, beweist er unter anderem durch sein Weblog presi-al-dente, das ihm kurz vor der Wahl PR-Blogger Klaus Eck aufgesetzt hat. Damit hat Nies auch ein kleines Zeichen gesetzt: Neue Entwicklungen in der Online-PR werden nun auch von einem Berufsverband wahrgenommen.
>> Bericht zur Wahl im Neuen PR-Portal
>> Kommentar zur Wahl im PR-Portal
>> Presseinfo zum PR-Tag der DPRG in Mainz