Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Digitale Mundpropaganda wird immer wichtiger

0

Was ist für Teenager derzeit wichtig? Welche Themen diskutieren sie? Und wem schenken sie Glauben? Ob in Blogs (www.trnd.de), Foren oder Communities: Ein Thema bei Teenagern sind momentan MP3-Player. Eigenartigerweise nutzen Unternehmen die im Netz vorliegenden Meinungen aber immer noch viel zu selten für neue Marketing-Strategien. Dabei könnte gerade dieses Thema für Modeunternehmen mit dieser Zielgruppe interessant sein. Daraus könnten sich nämlich neue Fragestellungen ergeben: Welche Erwartungen haben Teenager an das Design der Taschen ihrer Kleidung und was ist dabei wichtig für sie?
Teenager glauben vor allem an die Meinung ihrer Freunde. Auch laut Intelliseek-Studie wird digitale Mundpropaganda immer wichtiger.

Das Problem ist, dass die Informationen noch viel zu unstrukturiert vorliegen. Allerdings gibt es Anwendungen und Services die dabei helfen „positive und negative Meinungen frühzeitig aufzunehmen und Trends zu erkennen“. Unternehmen sollten diese Tools also nutzen, um den Überblick über die im Netz veröffentlichten Informationen zu behalten. Denn so können sie sich einen immensen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Weitere Informationen dazu gibt es bei Klaus Eck: www.pr-blogger.de

Auszüge aus der Intelliseek-Studie bietet Martin Oettings Weblog (der u.a. Beratungen zu Viral Marketing, Word of Mouth Marketing und Buzz Marketing anbietet) unter: www.connectedmarketing.de

Außerdem: Die neu veröffentliche „JIM-Studie 2005“
(Jugend Information (Multi-) Media)
In der Studie wurde zum achten Mal das Medienverhalten der 12- bis 19-Jährigen in der Bundesrepublik untersucht.