Bald ist es wieder soweit: Die nächste Social Media Week findet vom 19. bis 23. September statt. Als eine von insgesamt zwölf Städten ist Berlin dieses Mal wieder mit dabei. Was ist die Social Media Week überhaupt?
„Social Media Week (SMW) is a global platform that connects people, content, and conversation around emerging trends in social and mobile media. Delivered primarily through a network of internationally hosted biannual conferences and online through social and mobile media, Social Media Week brings hundreds of thousands of people together every year through learning experiences that aim to advance our understanding of social media’s role in society.“ – wird die Veranstaltung auf der Webseite der Social Media Week beschrieben. Während der Social Media Week gibt es Workshops, Vorträge und Networking-Möglichkeiten rund um das Thema Social Media für fünf Tage in mehreren Städten rund um den Globus.
Seit der ersten Veranstaltung in New York im Februar 2009 wurden bisher vier Social Media Weeks organisiert. Neben Berlin ist die Social Media Week im September außerdem noch in Beirut, Bogotá, Buenos Aires, Chicago, Glasgow, Los Angeles, Mailand, Moskau, Rio de Janeiro, Sao Paulo und Vacouver vertreten. Organisiert wird die Berliner Social Media Week von von www.deskwanted.com, www.deskmag.com und dem Berliner Advisory Board.
Was erwartet uns auf der Berliner Social Media Week? Der Blog der Veranstalter verrät, dass es „in-depth analysis of the role of social media on the Berlin city-state elections“ geben wird. Ebenso soll es laut dem Blog auch Veranstaltungen zu „social media activism in closed countries, and freedom of communications“ geben. „Film screenings, music evenings, games and collaborative artworks are just some of the planned events“ sollen auch präsentiert werden. Erste bestätigte Events wurden im Programmplan veröffentlicht. Nach und nach werden immer mehr hinzu kommen. Es lohnt sich also sicherlich, hin und wieder auf der Webseite der Berliner Social Media Week vorbeizuschauen.
Warum ist die Social Media Week auch für uns PR-ler einen Besuch wert? Weil Social Media natürlich auch für den Erfolg von Public Relations und Unternehmenskommunikation wichtig ist. Im Online-PR 2.0 Blog wird beschrieben, dass „das Web 2.0 die Unternehmenskommunikation grundlegend verändert. Je mehr Menschen sich in Social Media engagieren, desto höher wird auch die Relevanz für die Unternehmenskommunikation.“ Meine Meinung: Immer up-to-date bleiben. Eine Möglichkeit, um über aktuelle Trends und Tipps mehr zu erfahren, sind Veranstaltungen wie die Social Media Week zu besuchen.
Ich hatte die Gelegenheit, bei der Social Media Week im Februar in New York dabei zu sein und habe unter anderem eine Veranstaltung über Tipps und Tricks zu LinkedIn besucht. Wer von euch wird dieses Mal in Berlin dabei sein?