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Der PR-Gag des Jahres

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Flugverzögerungen und Skandale können den Passagieren schnell die gute Laune verderben. Eine gut durchdachte Idee hatte nun die kanadische Fluggesellschaft WestJet, um die Weihnachtszeit der Passagiere zu veredeln. Und rührte sie am Ende zu Tränen.

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Bild: Screenshot Twitter #WestJet
Bild: Screenshot Twitter #WestJet

Mehr als 250 Passagiere stehen – zu Tränen gerührt – vor dem Gepäckband am Calgary Airport. Denn der Billigflug-Airline WestJet ist ein Wohlfühl-Werbegag gelungen, der nicht nur die Träume der Gäste wahr werden ließ, sondern sich auch im Social Web gigantisch verbreitet.

Vor ihrer Abreise von den Flughäfen in Toronto und Hamilton gab die WestJet ihren Passagieren die Möglichkeit, mit einem virtuellen Weihnachtsmann zu sprechen und dem elektronischen St. Nick ihre Weihnachtswünsche anzuvertrauen.

Während die Flugzeuge mit den ahnungslosen Passagieren nach Calgary flogen, rannten WestJet Mitarbeiter in Calgary von Geschäft zu Geschäft, um die gewünschten Geschenke zu beschaffen.

Bild: Screenshot YouTube - WestJet Christmas Miracle
Bild: Screenshot YouTube – WestJet Christmas Miracle

Überraschung auf dem Gepäckband

Als die Flugzeuge am Calgary Airport landeten, wurden die Gäste am Gepäckband mit  großen Paketen mit ihren Namen darauf und ihren Wunschgeschenken darin empfangen. Schnee rieselte von der Decke, die ganze Halle war festlich geschmückt und auch ein riesen Nussknacker und ein Schneemann fehlten nicht. Tränen flossen. Von Socken und Unterwäsche bis hin zu Tablet und Flachbildfernseher – alles war dabei. Ein Erlebnis, das die Passagiere sicher nicht vergessen.

Publicity und gute Taten zu Weihnachten

Die WestJet Airline hat die ganze Aktion gefilmt und das Video auf YouTube veröffentlicht – es wurde mehr als 13 Millionen Mal angeklickt. Mit der Publicity verbindet die Fluggesellschaft auch soziales Engagement: Bei 200.000 Klicks spendet WestJet einer bedürftigen Familie Flüge zu Weihnachten. Dieses Ziel wurde bereits am ersten Tag nach der Veröffentlichung erreicht. „Mit unserer diesjährigen Weihnachtsferien-Kampagne wollten wir etwas auf die Beine stellen, das es so noch nicht gegeben hat“, zitiert die Daily Mail WestJet-Sprecher Richard Bartrem.

Airlines lassen sich viel einfallen, um Kunden zu locken.

Dies ist nicht das erste Mal, dass WestJet ein Werbegag gelingt. 2012 wurde die Fluggesellschaft vom Blog BoardingArea für den „Best Airline April Fool Gag“ ausgezeichnet. Auch im letzten Jahr hat WestJet die Weihnachtszeit der Urlauber aufgemischt: mit einem Flashmob, bei dem 150 Freiwillige einen Tanz in der Wartezone aufführten, einem Weihnachtsmann auf dem Rollfeld und neuen iPods in Nikolaussocken, berichtet die Huffington Post.

Gibt es einen schöneren Ort, um sich die Adventszeit zu versüßen? Für die Passagiere der Airline WestJet garantiert nicht!