Weihnachtsmärkte, Glühwein und die alljährliche Jagd auf Weihnachtsgeschenke – die Adventszeit ist für viele Marken eine wichtige Zeit. Kein Wunder also, dass sie auf herzerwärmende und lustige Weihnachtswerbespots setzen, um ihre Produkte noch einmal richtig zu promoten.
Wir von den PR-Fundsachen bloggen in diesem Jahr nicht unterm Weihnachtsbaum – und auch nicht vom Festessen. Daher verabschieden wir uns mit unseren fünf liebsten Weihnachts(werbe)spots 2013.
Platz 5: Boots: In England kommt der Weihnachtsmann zu Fuß…
… und im Kapuzenpulli. So zumindest im Werbespot der Drogeriekette Boots. Die rührende Geschichte wurde zuerst per Mail und über Facebook verbreitet und wurde erst danach im Fernsehen ausgestrahlt.
Platz 4: Apple: Ein iPhone-Video für die Familie
Ein rührendes Video zur Weihnachtszeit? Apple weiß, wie es geht. Die Geschichte: Ein Junge überrascht seine Familie mit einem selbst gedrehten Video. Der Spot promotet das iPhone 5S und AirPlay – und der Film wurde tatsächlich mit einem iPhone 5S gedreht.
Platz 3: John Lewis: Tiere ziehen immer!
Die Kaufhauskette John Lewis wartet in diesem Winter mit einem süßen Comic auf. In der letzen Woche konnte das britische Unternehmen auch noch einen Umsatzrekord verbuchen – Bär und Hase sei Dank!
Platz 2: Mistletoe-Drone: Einen Kuss to go, bitte!
“Sie dürfen sich jetzt küssen”: Der Künstler und Designer George Zisiadis aus San Francisco und Mustafa Khan haben den Mistelzweig unter (über) die Leute gebracht – und zwar mit einer Drone.
Platz 1: Coca-Cola-Truck: Der Klassiker mit neuem Claim
Wer kennt ihn nicht: den großen, leuchtenden Coca Cola Truck? Bereits zum 17. Mal rollt der rote Laster durch Deutschland. Und dieses Jahr bringt er eine gesamte Social Media Kampagne mit: “Coca Cola erfüllt Wünsche” heißt der Claim der Cola-Weihnachtszeit 2013.
Damit wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014!
Lisa & Naya
im Namen des gesamten PR-Fundsachen-Teams