Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

CEOs lieben Blogs

0

…zumindest in den USA, und wenn man einer Umfrage der PR-Agentur Burson-Marsteller und der PR-Week glaubt: Zwei Drittel der 131 befragten Unternehmenschefs gaben an, mit Blogs einigermaßen vertraut zu sein, und etwa jeder Fünfte glaubt, dass sein Unternehmen in den kommenden zwei Jahren ein Corporate Blog betreiben wird. Und schon heute bloggen laut Studie nicht wenige Chefs: Immerhin sieben Prozent der befragten CEOs sind demnach Blogger.

Aus deutscher Sicht eher überraschende Zahlen – und auch die anderen Ergebnisse der Befragung sind aus unserer Warte erstaunlich.

Das Schweizer Portal persoenlich.com fasst zusammen:

„40 Prozent der CEOs meinen, Blogs ermöglichen rasche Kommunikation neuer Ideen und aktueller Nachrichten. Ebenso viele sehen in Blogs einen Ort, wo informeller kommuniziert werden kann. Für 36 Prozent ermöglicht ein Corporate Blog sofortiges Feedback aus dem eigenen Unternehmen. 29 Prozent sehen sie als Plattform von Innovation und Überlegungen zur Unternehmensführung. Beinahe ebenso viele halten Blogs für ein Zeichen einer transparenten Unternehmenskultur. Nur 16 Prozent sehen keinen Nutzen.“

Befragt wurden CEOs, die nicht in PR-Unternehmen arbeiten. Burson-Marsteller interpretiert aus diesen Zahlen eine gewisse Zurückhaltung und betont auch, dass viele Chefs vor allem davor zurückschrecken, ein eigenes Blog zu starten.

Ein anderes Ergebnis der regelmäßig organisierten Befragung ist, dass die Chefs immer mehr Zeit für interne und externe Kommunikation aufwenden.

>>Pressemitteilung von Burson-Marsteller
>>PR-Week: Ausführlicher Artikel zur CEO-Befragung, enthält auch andere Aspekte der PR (pdf)
>>PR Week: Employee blogs can be good for business (Januar 2004!)