Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Blogs als „Ausdruck einer ganz neuen Kommunikationskultur“

0

In einem Interview mit der Wiener Zeitung „Der Standard“ gibt Ansgar Zerfaß, Mitglied der Geschäftsleitung der MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg, seine Einschätzung der Blogs als die neuen Meinungsmacher. Der deutsche „PR-Kopf des Jahres“ beschreibt einen derzeitigen Wandel der Blogger-Szene:

„Alteingesessene Protagonisten der Szene versuchen, eine basisdemokratische Kultur durchzusetzen, in der jeder jeden duzt, offizielle Stellungnahmen von Unternehmen verdächtig sind, aber auch untereinander schnell einmal ein harscher Ton angeschlagen wird. Doch das ändert sich rasch.“

Zerfass vergleicht die deutsche Blogosphäre mit unseren Nachbarländern Frankreich und Großbritannien und stellt dabei die These auf, dass sich das ganz normale Leben auch in Blogs widerspiegelt. Blogs setzen jedoch eine hohe Bereitschaft zum Dialog voraus. Eine reine One-Way-Kommunikation wird im Blog nicht akzeptiert.

Zerfass sieht ein großes Einsatzgebiet von Blogs vor allen Dingen in der internen Kommunikation. Bei Siemsns bloggt die neue Geschäftsführung bereits fleißig. Die Mitarbeiter können die Beiträge kommentieren. Leider bringt das Interview keine wirklichen Neuheiten hervor. Vielmehr entsteht das Gefühl, dass die PR für das neu erschienen Buch von Zerfass der eigentliche Grund dafür war.

Zum Artikel