
Sechs Tage, fünf Menschen, 54 Quadratmeter und die Pariser Métro. Eine spektakuläre Marketing-Aktion von IKEA, in der eine WG in einer U-Bahn Station entsteht.
Das Projekt „The IKEA Apartment – 54 Square-Meter Ideas to Life“ war vom 9. bis 14. Januar auf dem Bahnsteig der Station Auber, Paris zu sehen. Damit wollte IKEA Frankreich zeigen, wie gut man auch auf kleinstem Raum zusammenleben kann. Ein komplettes Apartment war eingerichtet, inklusive Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Küche. Aber nicht nur die cool eingerichtete Wohnung hat für die Aufregung der U-Bahn-Fahrer gesorgt, auch WG-Mitbewohner stellten sich als lebendige Schaufensterpuppen zur Verfügung und machten es sich vor den Augen der Passagieren gemütlich.
Was allerdings besonders interessant ist: IKEA Frankreich hatte gleichzeitig eine Kampagne auf der Facebook-Seite laufen lassen. Dort konnte man die täglichen Resümees der WG verfolgen. Es gab natürlich noch ein Gewinnspiel, bei dem Möbelfans die Wohnung für einen Abend gewinnen konnten. Damit hat es IKEA geschafft seine Marketing-Kampagne erfolgreich sowohl offline als auch online zu verbreiten.
Es ist auch nicht das erste Mal, dass der schwedische Möbelhändler die Pariser Metro für die PR-Zwecke genutzt hat. Im März 2010 stattete IKEA Frankreich gleich vier U-Bahnstationen mit Sofas aus dem neustem Katalog aus, um den Reisenden die Wartezeiten zu erleichtern.