Die PR-Branche wächst – und mit ihr auch der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Viele Berufseinsteiger finden den Weg in die Kommunikationsbranche über ein Volontariat. Aber mit welchen Voraussetzungen und Anforderungen müssen sie rechnen?
Julia Laska aus Dortmund kann diese Frage beantworten: Für ihre Abschlussarbeit im Studiengang Journalismus und Public Relations an der Fachhochschule Gelsenkirchen hat sie im abgelaufenen Jahr 2008 insgesamt 200 Stellenangebote aus Online-Jobbörsen verglichen und analysiert.
So war zum Beispiel in über 50 Prozent der analysierten Ausschreibungen ein abgeschlossenes Studium Voraussetzung für die Bewerbung. Das Studienfach war in den meisten Fällen jedoch nicht vorgegeben.
Wenn fachspezifische Vorkenntnisse gefragt waren, dann ging es um Studiengänge der Fachrichtungen Kommunikations- und Medienwissenschaften, BWL, Marketing und Wirtschaft.
Gutes Englisch in Wort und Schrift ist ebenso die Basis für den Kontakt mit internationalen Kunden und Partnern. Für über 60 Prozent der angebotenen Traineeships wurden daher Sprachkenntnisse gefordert. Darüber hinaus wurden Erfahrungen im Verfassen von Texten (37,5 Prozent) sowie Ausdrucksvermögen (25 Prozent) gefordert. Praktische Erfahrungen im Bereich Journalismus (42,5 Prozent) und Public Relations (27,5 Prozent) sind von Vorteil. Soft Skills wie Kreativität, Belastbarkeit und Motivation sind ebenso gefragt.
Der Aufgabenschwerpunkt der Trainees lag bei den untersuchten Ausschreibungen vor allem bei der Medien- und Pressearbeit. In 66 Prozent der Annoncen wurden zum Beispiel das Verfassen von Texten oder die Recherche von Themen genannt. Aber auch Aufgaben des Kommunikationsmanagements werden den Berufseinsteigern anvertraut. So gehören zum Beispiel Beratung und Strategie- und Konzeptentwicklung in 39 Prozent der Ausschreibungen zum Stellenprofil. In der Evaluation der Kommunikationsmaßnahmen werden dagegen nur 17,5 Prozent der angehenden Trainees ausgebildet.
Die gesamte Studie kann hier nachgelesen werden (Link öffnet als .pdf).
[…] in der PR-Branche (Public Relations) ist der Einstieg als Trainee möglich und gewollt. Hier erfährst Du welche Voraussetzungen Du dafür erfüllen musst und welche […]