Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ankündigung: Magazinsendung über den Einfluss von PR im Journalismus

3

Seit sechs Jahren sendet der NDR das Medienmagazin Zapp. Meistens ziemlich kritisch und mit spannenden Themen. Im Juni wird die Sendung an drei Terminen im Ersten gezeigt. Darin geht es um den Einfluss von PR-Material im Nachrichtengeschäft. Die ARD beschreibt die Themen der drei Folgen so:

Die Schwerpunkte (…) sind der zunehmende Einfluss von PR-Material im Nachrichtengeschäft, zweifelhafte Nebentätigkeiten von Journalisten und erstaunliche Kooperationen von Medienmachern, über die man ungern spricht. Berichtet wird aber auch über durchsichtige Kampagnen mancher Zeitungen und die mediale Hysterie rund um Prominente und solche, die sich dafür halten.

In der ersten Folge am 8. Juni geht es um Lügen und Inszenierungen in den Medien und um Journalisten im Visier der Telekom. Klingt interessant. Falls die Sendung hält, was sie verspricht, lohnen sich vielleicht auch die beiden weiteren Folgen am 15. und 22. Juni.

Wann? Am 8., 15. und 22. Juni 2008 um 23:30 Uhr
Wo?
Im Ersten

Weitere Infos zur ersten Sendung auf NDR.de.

  1. Sicherlich eine spannende Sendung. Eigentlich sind die Grenzen zwischen PR und journalistischen Nachrichten ja klar, nur leider werden diese Grenzen immer öfters überschritten. Werde mir die Sendung anschauen, Danke für den TV Tipp

  2. Leider eine Sendung, in der vor allem an der Oberfläche gekratzt wird – und der Zeigefinger meist allzu monoton erhoben wird…

  3. Claudia Becker

    Die Meinung teile ich nicht. Leider habe ich bisher nur den ersten Teil der Sendereihe ansehen können, aber meiner Meinung nach wurde ein guter Überblick über das Thema gegeben. Der dritte Teil folgt am morgigen Sonntag.

    Generell ist Zapp ja für seine kritischen Beiträge bekannt – klar kann man da eine Monotonie bemängeln. Jedoch kann sich der Rezipient immer selbst ein Bild des Themas machen und für sich hinterfragen, ob die Kritik in der Sendung gerechtfertigt ist.

    @ Frau Sommer: Wie fanden Sie die Sendung?

Die Kommentare sind geschlossen.