Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

C´mon! ihr Wollpüppchen

1

Man trifft sie in Story-Clips auf MTV oder VIVA. Sie zieren die Titelbilder von Fernsehzeitungen oder blicken uns von Werbeplakaten entgegen. Eine Band, von der ich vorher noch nie gehört habe und die aus fünf knubbeligen Strickpuppen bestehen – die C.M.O.N.Ss. Doch wer sind eigentlich die Kamerden aus der Spielkiste? 

Hier handelt es sich um eine ausgetüftelte Werbekampagne der General Motors Europe AG. Die „Stars“ Blue, Cherri, Red, White und Moo präsentieren den neuen Opel Corsa – als Testimonials. Um die fiktive Woll-Stoff-Band wurde eine komplette Geschichte gestrick, die von Reportagen auf Musiksendern wie MTV oder VIVA über eigene Songs bis hin zu eigenem Merchandising-Shop reicht. Von der Band-Homepage gelangt man auf Einträge im Wikipedia- und Myspace-Layout, die täuschend echt wirken.  

Ein PR-Gag, der neugierig macht. Besonders eine junge Zielgruppe wird mit den frechen Sprüchen und „jungen“ Kommunikations-Methoden angesprochen. Die Werbebotschaft – versteckt. Bis auf ein Bild mit Opel fahrenden Bandmitgliedern erfährt man erst im Impressum, dass hinter der Kampagne Geneal Motors steckt.

Sind sie euch auch schon begegnet? Und hättet ihr es gewusst?

  1. Interessant! Mir war das (als Mitglied der Nicht-Zielgruppe und Wenig-TV-Gucker) noch nicht begegnet, im Netz ehrlich gesagt auch nicht.

Die Kommentare sind geschlossen.